Zwischen Image und Gewohnheit

About me and my life :)

Freitag, April 21, 2006

Die Waffen des Internets

Gestern schaute ich mir im Halbschlaf das äußerst investigative Magazin Planetopia Online an, denn ich sah in der Vorschau, dass es unter anderem um Podcasts gehen sollte. Nun war der Podcast-Beitrag ziemlich uninteressant, allerdings fesselte mich ein anderes Thema.

Anfang der Woche berichtete Johnny schon darüber. Nämlich die von Planetopia so genannte "Forum-Falle". Natürlich wurde mal wieder obflächlig recherchiert, aber das ist man ja gewohnt.

Was mich allerdings aufgeregt hat, war folgender Vergleich von Internet-Foren/Blogs. Sie seien nämlich wie eine "Pumpgun". Und wenn man eine Pumpgun auf einer Parkbank liegen lassen würde, wäre das genau so, als wenn man ein Forum/Blog unbeaufsichtigt lassen würde. Als Beispiel, wie es richtig ist, wurde ein Urlaubs-Forum gezeigt, in dem Reiseberichte veröffentlich werden. Ein Team von fest angestellten Mitarbeitern überprüft jeden Beitrag und schaltet ihn frei.

Tolle Sache, oder? Natürlich hat jeder Webmaster die Zeit, sich 24/7 vor den PC zu setzen und seine Webseite zu überwachen. Und wenn nicht, stellt man eben jemanden ein. Man verdient ja auch Millionen allein durch google adsense.

Jeder Deutsche Bürger, der auch nur ein Fünkchen Intelligenz besitzt, weiß, dass das Urteil des Hamburger Landgerichts eine immense Beschneidung der "Freiheit" im Internet ist. Wer traut sich schon noch Diskussionen in den Kommentaren seiner Webseite zu führen?

Man kann nur hoffen, dass das Verfahren in der nächsten Instanz ein realistischeres Urteil bringt.

3 Comments:

  • At 23 April, 2006 08:53, Anonymous alex said…

    den scheiß bei planetopia hab ich auch gesehen. aber die leute bei planetopie strengen sich glaub ich nie wirklich bei der recherche an... ich muss mich outen ich schau's öfters...

    du hast auf jeden fall recht, das wollt ich eigentlich nur loswerden *g*

     
  • At 23 April, 2006 13:16, Blogger Philipp said…

    Danke für deine Zustimmung. :)

     
  • At 23 April, 2006 18:17, Blogger Hannover-2006 said…

    zum Glück gucke ich nur sehr selten UnterschichtenTV ...

    Hoffe aber auch das dieses Urteil, welches völlig an der Realität vorbei geht, gekippt wird...

    Sowas kann ja echt nicht sein.

     

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home